Beim Krefelder Musikwettbewerb Listen to Numbers – einem besonderen Contest nach dem Prinzip der Blind Audition, zu dem die Macher rund um den Initiator, Musiker und Fotografen Philip Lethen – gefördert durch die KMI und das Kulturbüro Krefeld, im März aufgerufen hatten, sind die Würfel gefallen. – Insgesamt 87 Bands und Einzelkünstler aus der hiesigen Pop-, Rock- und Jazzszene sind dem Aufruf gefolgt und haben jeweils einen Song eingereicht. Eine zwölfköpfige Fachjury hat aus den Bewerbern 13 Gewinner herausgefiltert. Das ist eine überwältigende Resonanz und ein klares Zeichen für die Lebendigkeit der Krefelder Musikszene. Die Quantität und die Qualität bei dem Wettbewerb zeigen deutlich, dass es richtig war, die junge Musikszene in Krefeld stärker in den Blick zu nehmen, sagt Oberbürgermeister Frank Meyer, der bei einem Treffen mit Musikern und Veranstaltern angeregt hatte, die lokale Musikszene – insbesondere den Nachwuchs, im Rahmen der freien Kulturförderung wieder stärker zu fördern.

1. Platz Sängerin Bella  / Pop Ballade mit Country-Touch | 2. Platz Pianist Clemens Gutjahr mit Trio / Jazz | 3. Platz Construction Set / Alternative Rock
Auf den weiteren Plätzen finden sich die folgenden Bands beziehungsweise Solisten, die ihre Musik den genannten Stilen zuordnen: das Duo-Projekt Rumpf / Dada-Core, die Band Omnibus Prime /Holzfällerfunk, die Band Smot / Salon Punk, die Band Killing a Lion / Alternative Metal, Das Provinztheater / Rumpelpolka und Kartoffelrock, der Pianist Joachim Kunz / romantisch-impressionistischer Jazz, die Band Jin Jin / Reggae, die Band Mondo Mashup / Urban Maximal, das Projekt Io / Pop, sowie die junge Singer-Songwriterin Chayma.

Alle Gewinner werden jetzt auf mehrfache Weise gefördert. Zunächst erhalten sie aus dem Budget des Wettbewerbs über den Kooperationspartner KMI jeweils 600,- €. Falls der eingereichte Song noch nicht unter optimalen Bedingungen aufgenommen werden konnte, soll das Preisgeld dazu dienen, den Song in einem professionellen Studio erneut aufnehmen zu lassen. Dann werden sich die Gewinner aber auch live den Krefelder Musikfans präsentieren, und zwar auf großer Bühne und mitten in der City beim vom Krefelder Stadtmarketing organisierten Kulturfest Kultur findet Stadt(t) am Samstag, 15. Juni. Voraussichtlich werden zehn der 13 Gewinner hier zu sehen sein. Alle 13 Gewinner-Songs werden dann noch auf dem im Herbst erscheinenden neuen Krefeld-Sampler erscheinen. Verantwortlich für die Veröffentlichung ist wiederum Philip Lethen, Kooperationspartner ist hier wie schon bei den zwei von ihm in den Vorjahren herausgegebenen Samplern das Stadtmarketing.