Musik Index Krefeld

Der »MUSIK INDEX KREFELD« wird seit Sommer 2014 zur Präsentation der – bisher in dieser Form noch nicht vorhandenen – breit gefächerten und vielschichtigen Musikszene Krefelds für das Kulturportal www.kultur-in-krefeld.de konzipiert.
Er umfasst alle Stilrichtungen und Formen der musikalischen Präsentation, von Bands, Orchestern bis hin zu Einzel-Musikern/innen, Chören und Tonstudios (die zur Komplettierung der Szene mit einbezogen werden) von Jazz und elektronischer Musik über Pop, Rock, Indie, Schlager bis hin zur Klassik, Neuen und Alten Musik und bietet Ihnen, den interessierten Besuchern und auch Veranstaltern und Kulturinstitutionen, einen spannenden, teilweise auch überraschenden Einblick in die musikalische Seite Krefelds.
Der Aufruf, sich an dem »MUSIK INDEX KREFELD« zu beteiligen, wurde von den Musikern/innen ausnehmend positiv aufgenommen, sowohl was die Anzahl der Anmeldungen als auch ihre Vielfältigkeit und Professionalität betrifft. So konnten diese von der unabhängigen Jury – bestehend aus Prof. Dr. Ute Büchter-Römer (Krefeld/Köln), Anke Beuth (PopFarm Bonn) und Dirk Raulf (Köln) – größtenteils zustimmend beschieden werden, sodass nun fast alle Stilrichtungen und unterschiedlichen musikalischen Formen vertreten sind.

Um den »MUSIK INDEX KREFELD« kontinuierlich vergrößern und komplettieren zu können, haben weitere professionelle Musiker/innen die Gelegenheit zur Registrierung und Profilerstellung, dies in textlicher Eigenverantwortung, vorerst allerdings ohne technischen Support, jedoch mit einer detaillierten Hilfestellung und Anleitung s.u., die auf www.kultur-in-krefeld.de, unter dem Menüpunkt »MUSIK INDEX KREFELD« freigeschaltet ist, sodass dieser dann im Sommer 2015, nach erneuter Jurierung, in erweiterter Form und mit zusätzlichen, interessanten und wiederum auch unerwarteten Positionen an die Öffentlichkeit gehen kann.
Wir danken der Kulturstiftung der Sparkasse Krefeld und dem Kulturbüro der Stadt Krefeld für ihre Förderung, die den »MUSIK INDEX KREFELD« erst möglich gemacht hat.

Ute Mansel für KULTUR IN KREFELD e.V., im Februar 2015

Die Online-Registrierung ist auf unserer Login-Seite möglich. Wie das funktioniert, sagt Ihnen unsere Anleitung. Diesbezüglich bitte auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlesen und bestätigen.

Die Anmeldung kann unter bestimmten Umständen und den o.g. Kriterien auch über die E-Mail-Adresse musik-index[at]kultur-in-krefeld.de erfolgen.