Das Portal

Seit dem 1. November 2012 ist »Kultur in Krefeld – Das Internetportal für die Krefelder Kulturszene« online.

Die Idee zu diesem Portal entstand aus dem Wunsch heraus, die Vielfalt der Krefelder Kulturlandschaft übersichtlich und in seiner Gesamtheit zu präsentieren. In zweijähriger ehrenamtlicher Tätigkeit entwickelte eine Gruppe von Kulturschaffenden aus den Bereichen Kunst, Design, Musik und Literatur das Konzept und die Gestaltung für das Portal »Kultur in Krefeld«.

Um die Realisierung des Portals voranzutreiben, wurde der Förderverein »Kultur in Krefeld e.V.« gegründet. Dank einer Anschubfinanzierung durch das Kulturbüro der Stadt Krefeld und einer privaten Förderung ging die Kultur-Seite im November 2012 mit der ersten Ausbaustufe online: Der erste Eintrag im »Kulturticker« (Neuigkeiten rund um die Krefelder Kulturszene) erschien am 27. Oktober 2012, und der erste »Kulturtipp« – in dem Krefelderinnen und Krefelder persönliche Tipps zum Kulturgeschehen der Stadt geben – am 1. November 2012. Gleichzeitig wurde auch eine Übersicht der »Krefelder Kultureinrichtungen« online geschaltet, die direkt zu den einzelnen Veranstaltern und Kultureinrichtungen Krefelds verlinkt.

Ein Künstlerinnen- und Künstlerverzeichnis ist mittlerweile vom Förderverein des Krefelder Kulturbüros ins Leben gerufen worden: hier können sich Krefelder Künstler/innen um Aufnahme bewerben. Das Verzeichnis wurde als »Kunst Index Krefeld« mit dem Kulturportal verlinkt. Als Pendant dazu startete der Verein Kultur in Krefeld e.V. Anfang 2015 den »Musik Index Krefeld«, gefördert vom Kulturbüro und der Kulturstiftung der Sparkasse Krefeld . Auch dieses Verzeichnis soll nach und nach erweitert werden. Ebenfalls in Eigeninitiative ist im Jahr 2014/2015 der »Kultur Index Krefeld« erstellt worden: er gibt einen Einblick in die reiche Krefelder Kulturgeschichte (Förderung: Kulturbüro Krefeld und Landschaftsverband Rheinland LVR).

Auf der Agenda des Vereins stehen der weitere Ausbau des Portals (z.B. ein vollständiger, redaktionell aufgearbeiteter Veranstaltungskalender oder mögliche Module der anderen Kultursparten) und die dazu nötige Finanzierung. »Kultur in Krefeld e.V.« bewirbt sich um Fördermittel und sucht nach Sponsoren und Förderern.

Mitglied und Förderer des Vereins kann jeder werden. Der Mindestbeitrag pro Jahr beträgt 25 Euro.